Nürnberger Lebkuchen

von Jola Jaromin-Bowe

Frühstücken wie im Mittelalter bzw. Weihnachtszeitresteessen.

Dieser leckere Lebkuchen ist wirklich ein Hochgenuss.

Dieses Exemplar ist größer als meine Handfläche und passt gerade so in die Tages-Nasch Bilanz von 250 kcal hinein! Puuuhhh…deswegen lasse ich ihn mir zum Frühstück schmecken mit getrockneter Mango ohne Zuckerzusatz.

Die Bilanz für den Lebkuchen sieht so aus:

261kcal / 10g Fett / 39g Kohlenhydrate / 5g Eiweiß

Warum die Lebkuchen so nahrhaft sind, liegt an ihrer Geschichte.
Schon im Mittelalter wurden sie in Klöstern mit Honig und Nüssen angefertigt. Es gibt unzählige verschiedene Rezepturen.
Durch die Gewürze ist Lebkuchen sehr lange haltbar gewesen und konnte sehr gut für schlechte Zeiten aufbewahrt werden und auch um sie an Arme zu verteilen.

Dieser Nürnberger Lebkuchen kommt aus einer kleinen Lebkuchen Manufaktur, ohne jegliche Zusätze und Chemie.