Adventskalender 24

von Jola Jaromin-Bowe

✩ 𝐴𝑑𝑣𝑒𝑛𝑡𝑠𝑘𝑎𝑙𝑒𝑛𝑑𝑒𝑟 ✩ Tag ②④ und heute öffnet sich die letzte Tür unseres Adventskalenders 🌲🎁❤️ mit einem ganz tollen DIY Geschenk für eure Lieblingsmenschen 🥰 Eine Mütze im myboshi Style. Auch wenn ihr so was noch nie gemacht habt, ausprobieren lohnt sich. Auch hier gilt: man hasst es oder man liebt es 😅

Ich selbst habe es in einem expliziten „Häkel Workshop“ gelernt, weil ich diese Mützen schon immer cool fand. Ob im Skigebiet oder am Strand. Ziemlich universell einsetzbar. Dabei konnte ich vorher gar nicht häkeln. Also auch wenn ihr meint, dass ihr völlig unbegabt seid…in diesem Workshop haben es viele behauptet und dann eine Mütze als Endergebnis in den Händen gehalten. Also, Versuch macht klug. Nebenbei ist es wie Meditation-es sei denn man ist wütend weil etwas nicht gelingt 😆 UUUND das beste an der Sache ist, die Hände sind beschäftigt 😉 also sind Naschereien mal wieder nicht möglich. Eine sehr gute Ablenkung und Beschäftigung bei Langeweile-einem sehr starken Ess-Stimulli 😇

Und hier die Anleitung:

Ihr braucht:

2x myboshi Wolle oder Boston 100 g
1 Häkel Nadel 6 mm
1 Wollnadel zum vernähen

Es werden Luftmaschen, halbe Stäbchen und Kettmaschen gehäkelt und in der letzten Runde nach Bedarf auch feste Maschen.

Die folgende Anleitung ist für eine Damengrösse gedacht mit ca. 15,5 cm.

1. Reihe:
🧶 4 Luftmaschen, mit einer Kettmasche verschließen
🧶 mit einer Luftmasche starten
🧶 in den Kreis 11 halbe Stäbchen häkeln und mit eine Kettmasche schließen

2. Reihe
🧶 mit einer Luftmasche starten
🧶 die 11 Maschen werden nun verdoppelt, also in jede Masche werden zwei halbe Stäbchen gehäkelt (22)
🧶 222222…
🧶 mit einer Kettmasche die Runde schließen

3. Reihe

🧶 mit einer Luftmasche starten
🧶 jede 2. Masche verdoppeln (33)
🧶 12121212…
🧶 mit einer Kettmasche die Runde schließen

4. Reihe
🧶 mit einer Luftmasche starten
🧶 jede 3. Masche verdoppeln (44)
🧶 112112112…
🧶 mit einer Kettmasche die Runde schließen

5. Reihe
🧶 mit einer Luftmasche starten
🧶 jede 6. Masche verdoppeln (51)
🧶 112112112…
🧶 mit einer Kettmasche die Runde schließen

Und nun kommt der gemütliche Teil 😉 denn nun häkelt man den „Deckel“ so lang bis die Mütze passt. Ganz wichtig ist dabei, das jede Runde mit einer Kettmasche verschlossen wird und die neue Reihe mit einer Luftmasche begonnen wird 🙋🏼‍♀️ Alles klar? 🙃

Zwischendurch kann man die Mütze auch anprobieren, ob sie schon fertig ist. Mütze verschließen und die Fäden vernähen. Fertig.

Eine genaue Anleitung findet ihr auf unserem YouTube Kanal: https://youtu.be/IhOjet7bcng


Viel Spaß beim nachmachen.

ACHTUNG:

Beim Farbwechsel beginnt man mit !2! Luftmaschen. Bleibt man bei einer Farbe ist es immer nur eine Luftmaschen.