Kaiserschmarrn

von Jola Jaromin-Bowe

𝙳𝚎𝚛 𝚋𝚎𝚜𝚝𝚎 𝙺𝚊𝚒𝚜𝚎𝚛𝚜𝚌𝚑𝚖𝚊𝚛𝚛𝚗 𝚎𝚟𝚎𝚛… ok Leute, auch wenn ihr meint, dass ich übertreibe, ich habe so einen guten noch nie gegessen. Und ich habe schon sehr viele in meinem Leben genossen. Und bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn ihr meint, ihr könnt den besten, haha 🥰 Und Achtung: enthält Zucker und gehört definitiv zur Kategorie Genuss und aufladen 🤤
Heute habe ich ihn in der Vollkornvariante probiert und, was soll ich sagen, auch richtig gut! Probiert habe ich es auch mit Weißmehl, also egal welches Mehl ihr nehmen wollt…so oder so #leidergeil aber auch richtig viel kawawoom Kalos 😅

Zutaten für 2 als Hauptgericht und für 4 als Nachtisch 😉

200 g Mehl
4 Eier
40 g Zucker
1 Preise Salz
300 ml Milch
50 ml Sprudel
Butter ca. 40 g
1 Prise echte Vanille
Puderzucker nach Bedarf

Bitte ganz genau an die Zubereitungstips halten, dann wird es was:

Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit dem Zucker cremig schlagen. Mehl, Prise Salz, Vanille und Milch mit dem Eigelb gut verrühren bis keine Klümpchen mehr drin sind. Sprudelwasser dazu geben und weiter rühren. Zu diesem Teig das Eiweiß unterheben und mit einem Löffel, nicht Mixer, gut verrühren. Der Teig ist relativ flüssig. Bei Vollkornmehl 60 Mi Sprudel hinzugeben.

Butter auf leichter Hitze schmelzen – vorsicht, Butter kann leicht verbrennen. Den Teig in die Pfanne geben. Gerne die größte Pfanne des Hauses nutzen 😊 Zwischendurch ein wenig die Pfanne rütteln. Mit einem Pfannenwender kontrollieren, ob der Teig unten schon ein wenig goldbraun gebacken ist. Ist das der Fall, braucht ihr noch einen zweiten Pfannenwender, um den Teig komplett zu wenden. Oben ist der Teig noch flüssig. Jetzt braucht es ein wenig Fingerspitzengefühl. Nun dauert es ca. 2 Minuten bis ihr den Teig mit dem Pfannenwender in typische Kaiserschmarrn portionieren könnt. Und nun noch ein wenig Butter in die Pfanne geben und die Stücke unter wenden gleich goldbraun ausbacken. Ein wenig Puderzucker karamellisiert die Stückchen zusätzlich. Fertig! Gerne mit Apfelmus genießen 😋
1 Portion als Hauptgericht für 2:

920 kcal | 31 g Eiweiß | 210 g Kohlenhydrate | 41 g Fett
#kaiserschmarrn #foodporn