Adventskalender Tag 13

von Jola Jaromin-Bowe

✩ 𝐴𝑑𝑣𝑒𝑛𝑡𝑠𝑘𝑎𝑙𝑒𝑛𝑑𝑒𝑟 ✩ Tag ①③

Und jetzt Ladies und Gentlemen: ein PLASTIKFREIER Ersatz für die Frischhaltefolie: das Bienenwachstuch! Eine tolle Möglichkeit eure Lebensmittel einzupacken ohne Plastikmüll zu produzieren.
Super einfache Verwendung und blitzschnelle Reinigung, indem ihr einfach kurz mit einem feuchten Lappen und evtl etwas Spülmittel drüberwischt. Ein Wachstuch hält circa 1 Jahr lang. Hier unten liste ich euch auf, was ihr zur Herstellung alles benötigt – die meisten Dinge (wenn nicht alle) habt ihr bestimmt schon zuhause.

Material für 3-4 Tücher:

– Ökologische Baumwollstoff
– Ca. 100 Gramm Bienenwachs (auf Zutaten achten, am besten von einem Imker beziehen)
– 1 Esslöffel Kokosöl
– Backpapier
– Bügeleisen
– Pinsel
– Schere
– Topf zum Schmelzen des Bienenwachses

Wer mit einer kleineren Menge starten möchte nimmt 30 g Wachs und 7 g Kokosöl.
Wachs und Kokosöl in einem Wasserbad schmelzen lassen. Tücher auf die gewünschte Geösse zuschneiden. Wachs mit einem Pinsel auf den Stoff verteilen, darunter Backpapier legen. Ein Backpapier Bogen noch drauf legen und drüber bügeln, bis das Wachs vollständig eingezogen ist. Die Tücher trocknen lassen und fertig!
Viel Spaß und gutes Gelingen!

Die Schildkröten 🐢 als Motiv zu wählen ist natürlich volle Absicht 😉

#adventskalender #plastikfrei #weihnachtsgeschenke #diy