Adventskalender Tag 2

von Jola Jaromin-Bowe

✩ 𝐴𝑑𝑣𝑒𝑛𝑡𝑠𝑘𝑎𝑙𝑒𝑛𝑑𝑒𝑟 ✩ Tag ②
Heute gibt es ein ganz tolles Weihnachtliches Rezept für einen gelungenen Nachtisch!
Ein Tiramisu, das es in sich hat! Ihr könnt es komplett Zuckerfrei zubereiten oder mit Zucker. Ganz nach Belieben! Es schmeckt fantastisch in beiden Variante und gelingt zu 100%. Für eine cleane und gesündere Variante lohnt es sich die Biskuits selbst zu machen.

Zutaten für die Biskuits:

100 g Mandeln fein gemahlen
5 Eier
2 Esslöffel Zucker (oder Xylit für die Low Carb Variante)

Zutaten Für die Creme:

3 Eigelb
500 g Mascarpone
3 Esslöffel Zucker (Xylit für die Low Carb Variante)
4 Espressi
2 Esslöffel Kakao 100 %
1 Teelöffel Zimt (für den Weihnachtsflair)

Zubereitung der Biskuits:

Die 5 Eier trennen. Das Eigelb mit dem Zucker/Xylit cremig schlagen. Dann die gemahlenen Mandeln hinzu geben und gut verrühren. Ich habe die Mandeln frisch gemahlen, aber man kann auch fertig gemahlene Mandeln kaufen. Der Vorteil bei frisch gemahlenem ist, dass man auf diese Weise mehr Aroma Stoffe im Tiramisu hat. Die 5 Eiweiß steiff schlagen und das Eigelb mit den gemalenen Mandeln darunter heben. Diese Masse auf einem Backblech mit Backpapeir gleichmäßig verteilen.
Bei 180 Grad Ober-, Unterhitze ca. 17 Minuten backen. Ich konnte es selbst kaum glauben wie gut dieser Teig geschmeckt hat.
Der Teig muss dann erst mal auskühlen.
Dann wird dieser in längliche Stücke geschnitten, ungefähr so lang wie Löffel Bisquits und schon kann eine Schicht in eine mittelgroße Form gelegt werden Diese Schicht wird mit Espresso beträufelt.

Zubereitung der Creme:

3 Eigelb mit Zucker/Xylit cremig schlagen. Mascarpone dazu geben und gut miteinander verrühren. Mit der Hälfte der Creme wird dann der Teig bestrichen. Darauf werden wieder Flächendeckend kleine Teig Streifen der Biskuits drauf gelegt, mit Espresso beträufelt und mit dem zweiten Teil der Mascarpone bedeckt. Das Tiramisu am besten noch einmal kühlen und vor dem Verzehr mit Kakao und Zimt bestreuen. Am besten geht das mit einem Sieb.

Am besten lässt sich das Tiramisu portionieren, wenn es im Kühlschrank ausgekühlt ist. Wenn es schnell gehen soll, reichen auch 25 min im Tiefkühlfach.

#tiramisu #adventskalender