Mach mal Kaupause

von Jola Jaromin-Bowe

Ständig zu kauen und den Mund in Bewegung zu halten ist nicht förderlich für dein Gewichtsmanagement.

Hör auf zu kauen – lautet das Motto.

Sind drei große Mahlzeiten oder fünf bis sechs kleine Mahlzeiten besser? Und kann ich Zwischendurch Kaugummie kauen, um mich vom Essen abzulenken? Dieser Fragestellung begegne ich häufig in der Praxis.

Nun ja es kommt darauf an wie du dich an dem Tag bewegst und wie lang deine Tage so sind.

Isst du viele kleine Mahlzeiten, ist deine Fettverbrennung womöglich nie so richtig in Fahrt.
Denn Fakt ist, dass die Fettverbrennung erst einsetzt wenn der Blutzuckerspiegel gesunken ist.
Damit das geschieht braucht dein Körper Zeit.

Wenn du aber ständig kaust, signalisierst du deinem Körper, dass gleich etwas Verwertbares kommt.
Gönn deinem auch mal Körper eine Verdauungspause und hör deswegen auf zu kauen. Lass ihn das tun was er am besten kann – nämlich Fett verbrennen.

Der Kaugummie Effekt ist leider nicht sehr förderlich für dein Gewichtsmanagement…Kaugummi macht nämlich langsfristig Hunger und Appetit auch wenn dieser zuckerfrei ist und erschwert somit dein Vorhaben, dich vom Essen abzulenken. Es tritt genau das Gegenteil ein.