Rezept für wundervolle Müsliriegel

von Jola Jaromin-Bowe

Solche Müsliriegel bekommst du nur selten im Supermarkt! Diese Müsliriegel haben Ihren namen auch wirklich verdient. Frisch und sehr gut zum mitnehmen geeignet. Ein toller Snack für die gesamte Familie aber vor allem für deine Kinder für die Schule. Praktisch zum Mitnehmen in einer Frühstücksdose oder in einem Frühstücksbeutel. Warum sich das selbst machen auf jeden Fall lohnt? Fertig Müsliriegel enthalten oft ungesundes gehärtetes Fett, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und viel zu viel Zucker. Probiere diese aus und du wirst nie wieder zu den Industrie Chemiekeulen greifen wollen. Viel Spaß beim Nachmachen, gelingen garantiert. Abgedeckt im Backofen halten sich die Müslieriegel locker eine Woche lang. So lange überleben diese in der Regel nicht, zumindest bei uns zu Hause nicht ;-)…

Für ein Blech:

30g Butter
30g Kokosöl
½ Orange
100g Ceshew Kerne ungesalzen
50g Pecan Nüsse
50g Pistazien ungesalzen
250g Honig
300g kernige Haferflocken
100g getrocknete Pflaumen ungezuckert
1 Prise Zimt

6Butter, Kokosöl und Honig in einem Topf schmelzen. Nüsse und Pflaumen mit einem Messer grob hacken. Haferflocken Nüsse und Pflaumen in den Topf tun und goldbraun unter ständigem rühren werden lassen. Mit Orangensaft aus einer halben Orange ablöschen und noch mal durch rühren. Mit Zimt abschmecken. Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Masse gleichmäßig mit einem Teigschaber verteilen.

Bei 130 Grad in einem vorgeheiztem ackofen bei Umluft 20min fertig backen. Die Riegel noch im warmen Zustand auf die gewünschte Größe schneiden und dann vollständig auskühlen lassen. Nicht wundern, beim schneiden der warmen Riegel sind diese noch sehr bröselig. Das gibt sich beim auskühlen.

Ergibt ca. 25 quadratische Riegel

1 Riegel:

154kcal | 7g Fett | 19g Kohlenhydrate | 4g Eiweiß