Wie bunt ist das denn?

von Jola Jaromin-Bowe

Am 03.06-10.06 fand das Internationalle Deutsche Turnfest in Berlin unter dem Motto, wie bunt ist das denn statt. Es findet alle vier Jahre statt und was für eine Ehre – ich – food coaching – war dabei. Mit zwei Workshops in der Tasche und vielen interessierten Teilnehmern an zwei Tagen durfte ich mir natürlich auch verschiedene Angebote anschauen und mitmachen. Muskelkater inclusive 😀 Und das wichtigste…ich wurde als Künstler bezeichnet. Das war natürlich das Beste 🙂 Zwischendurch habe ich das tolle Wetter genutzt und bin 8 km zum Hotel zu Fus gestiefelt (ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich eigentlich ein Taxi nehmen wollte, nur keins bekam – und das in Berli… haha).

Es war absolut inspirierend so viele motivierte junge und hoch betagte SportlerInnen im Wettkampf zu sehen.

 

 

Angereist bin ich mit mit der Bahn. Die Verbindung war super pünktlich, wohl gemerkt in beide Richtungen. Gespeist habe ich in beiden Richtungen dank Food Prep vorzüglich. Wie das geht? Nun ich habe vorher vorgesorgt und entsprechend mit genommen. Das hat bestens funktioniert 🙂 Hin gab es Joghurt mit Heidelbeeren und Nüssen und auf dem Rückweg habe ich mich durch das Angebot der Messer durch gefuttert. Herrlich! Mein Essen wurde sehr neidisch begutachtet von Cracker, Streuselteilchen, Rosinenschnecken, Schokokekse essenden Mitreisenden.

 

 

 

Ich hatte ernsthaft Angst um mein Essen 🙂 Aber ehrlich jetzt, immer mehr Sportler und Turner stiegen ein und alle essen sie Schrott. Sogar die Betreuer. Neben mir wurde ein Rucksack ausgepackt und der Inhalt lachend begutachtet und entsprechend kommentiert. Na immerhin fällt es auf…klarer Fall von „Merkste selber, ne?“ Dabei ist das so einfach! Wirklich! Versprochen! Ich musste heute auch schon um 6:00 Uhr aus dem Haus. Schnell die Sachen die ich gestern eingekauft habe in die Handtasche geworfen, im Zug zusammen gemischt, fertig! Nicht mal 2 Minuten hat das Ganze gedauert (ohne einkaufen). Vor allem für Sportler ist es doch so wichtig sich optimal zu ernähren…Und während ich genüsslich mein Superfood genossen habe, wurden neben mir Transfette Deluxe verspeist. Na dann Guten! Ich drückte aber auf jeden Fall allen Sportlern die Daumen für ihre Wettkämpfe ohne Verletzungen (wird mit dem Essen auf jeden Fall eine Challenge) und hoffte, dass ganz viele Trainer bei einem meiner Workshops vorbei kommen, um es besser zu machen oder um zu erfahreh wie sie es in der Praxis umsetzen können.

 

Den Begriff Food Prep haben die Teilnehmer meine Workshops inhaliert. Es heißt zwar nicht anderes als – nimm dir Essen mit und du wirst gut speisen, aber food prepping hört sich natürlich ganz toll an.Neumodisch aber eigentlich so alt wie unsere Großmuttis.

Bei mir gab es gab Obstsalat, Linsensalat und einen grünen Salat mit Schafskäse und Tomaten und als Nachtisch einen Müsliriegel von Hafervoll (Mhm…), dazu Wasser. Also auf dem Messe Gelände gab es natürlich auch Pommes, Currywurst, aber eben auch gesunde, leckere Alternativen. Die Sportler Gaumen wurden erfreut. Sehr gerne bin ich bei dem nächsten Turnfest wieder dabei.