Aglio e Olio

von Jola Jaromin-Bowe

Sind Nudeln der Teufel und RESISTENTE STÄRKE ein Virus?

Du hast so richtige Lust auf Nudeln Agil e Olio aber ein super schlechtes Gewissen weil Nudeln Stärke enthalten, dick machen, es unzählige Low Carb, Slow Carb und No Carb Kampagnen gibt?

Die gute Nachricht: Nudeln sind nicht tabu ABER es gibt ein paar Dinge die du beachten solltest!
Hier ein paar Tipps zum richtigen Nudelgenuss…
1.) Die Menge macht’s: Wenn du zum Frühstück schon zwei belegte Brötchen gegessen hast, solltest du am Mittagstisch nicht wieder einen großen Teller Nudeln essen:
Wenn du dein Frühstück eiweißreich planst, dann kannst du auch deine Nudeln mit ruhigem Gewissen essen, am Abend dann aber auch eiweißreicher essen!

2.) Die Portionsgröße beachten: für eine Frau ist eine Portion Nudeln ca. 70g roh und für einen Mann 80g roh!
Doch Vorsicht bei Bewegungsmangel! Da sollten grundsätzlich alle stärkehaltige Produkte unter die Lupe genommen werden!

3.) Nudeln abschrecken! Wenn du deine Nudeln nach dem Kochen mit kaltem Wasser kurz abschreckst, entsteht dabei die so genannte RESISTENTE STÄRKE!
Dabei werden die Stärke Verbindungen, die beim Kochen zum Teil schon aufgetrennt wurden, wieder zusammen geführt und der Blutzucker Anstieg erfolgt jetzt langsamer, als ohne das Abschrecken!

Außerdem…je Al Denter die Nudeln sind, desto besser sind sie! Denn so wurde umso weniger das Stärkegerüst aufgetrennt und der Blutzucker-Anstieg ist jetzt deutlich langsamer.

4.) Vollkornnudeln verwenden! Die darin enthaltenen Ballaststoffe hemmen die Insulinausschüttung und schonen so den Stoffwechsel, außerdem steigt der Blutzuckerspiegel noch viel langsamer an! Aber auch hier ist auf die oben genannte Menge zu achten!
Und jetzt zur Zubereitung von Aglio e Olio:

Olivenöl in einem kleinen Topf mit einer scharfen Pepperoni warm werden lassen und über die Nudeln geben! FERTIG

Mit klein geschnibbelten Pfefferschoten und Cocktailtomaten schmeckt es mir am besten!

Guten Appetit!