Hack-Gemüse-Auflauf

von Jola Jaromin-Bowe

Absolut Low Carb und viel Eiweiß für eine perfekte Abendmahlzeit und eine fast ununterbrochene Fettverbrennung.

Für 8 große Portionen

2 große Zwiebeln
2 Esslöffel Kokosöl
500 g Rinderhackfleisch
2 Fenchelknollen
2 Paprika
2 Zucchini
10 getrocknete Tomaten
400 g passierte Tomaten
40 g Tomatenmark
1 Prise Chilli
2 Teelöffel Salz
4 Eier
250 g Bergkäse

Zwiebeln schälen, in Scheiben schneiden und in einer großen Pfanne auf Kokosöl glasig braten. Rinderhackfleisch hinzu geben und durch braten. Während dessen die Fenchelknollen putzen und in Scheiben schneiden. Paprika und Zucchini putzen und in Würfel schneiden. Das Gemüse nacheinander in die Pfanne geben und immer wieder durch rühren. Getrocknete Tomaten haken und hinzu geben. Mit den passierten Tomaten alles ablöschen, Tomatenmark hinzugeben und mit geschlossenen Deckel auf mittlerer Hitze 10 min garten. Mit Chilli und Salz abschmecken. Den Pfanneninhalt in eine oder zwei Auflaufformen geben. Eier miteinander verquirlen und über den Auflauf gleichmäßig verteilen. Noch mal durchrühren und auf die unterste Stufe bei 180 Grad Ober-, Unterhitze 20 min backen. Den Ofen vorher vorheizen. Den Auflauf raus holen und den Käse drüber verteilen. Noch mal 10 min in den Ofen geben bis der Käse knusprig Gold ist.

Wer mag nimmt einen nicht so intensiven Käse und noch Knoblauch.

Durch die Eier wird der Auflauf „schnittfest“. Eignet sich auch super toll zum mitnehmen, schmeckt auch super kalt.

Top Bilanz pro Portion:

368 kcal | 25 g Fett | 6 g Kohlenhydrate | 27 g Eiweiß