Pimp up your Waffel!

von Jola Jaromin-Bowe

Pimp up your Waffel!

Waffeln haben bekanntlich richtig richtig viele Kalorien und Zucker.
Du kannst aber jedes Waffelrezept ganz schnell und einfach aufpimpen und sie schmecken trotzdem noch sehr lecker.

Bei dem folgenden Rezept habe ich weniger Zucker benutzt, die Milch durch Joghurt und Kefir ersetzt und das Weizenmehl zur Hälfte mit Dinkel Vollkorn Schmelzflocken gestreckt.

Die Waffeln bekommen dadurch mehr Ballaststoffe, machen schneller satt und halten auch länger satt. Aufgrund dessen, dass weniger Zucker und Weizenmehl eingesetzt wurde, ist der Blutzuckeranstieg geringer und der Fettstoffwechsel ist nicht so lange blockiert. Zudem enthalten die Waffeln dann weniger Kalorien.

Durch die Konsistenz des Joghurts wird der Teig schön sämig, deshalb habe ich zur Bindung nur 2 statt 4 Eier benutzt!

Und hier das Rezept für euch zum nach backen:

125g Butter
125g Dinkel Vollkorn Schmelzflocken
125g Mehl
100g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
1 Prise echter Bourbon Vanille (im Bioladen zum streuen erhältlich)
200g Joghurt
300g Kefir
1 kleinen Teelöffel Backpulver (wahlweise auch im Bioladen erhältlich)

Alle Zutaten werden in eine Rührschüssel gegeben und mit einem Mixer verrührt. Den Teig in das Waffeleisen portionieren und goldbraun backen!

Die Menge der Zutaten ergeben 8 Waffeln.

Da Waffeln eher zum Frühstück oder als Nachtisch serviert werden sollten, bietet es sich an, gleichzeitig die Obst Portion des Tages dazu zu servieren.

Ich habe sie hier mit Mango und Heidelbeeren gegessen.

1 Waffel enthält:

326 Kcal / 16g Fett / 35g Kohlenhydrate / 8g Eiweiß