Vollkornnudeln

von Jola Jaromin-Bowe

Was ist eigentlich mit unseren geliebten Nudeln? Im Zeitalter des LowCarb, SlowCarb oder NoCarb! Sind die dann verboten??
Hier die klare Antwort! NEIN!

ABER: es kommt wie bei Allem auf die Menge! Es ist zudem auf die Häufigkeit des Verzehrs zu achten, denn ein zu Viel an Nudeln macht dick!

Wenn es Nudeln sein sollten, dann probiere auch mal die Vollkornnudel Variante aus. Durch die erhöhte Menge an Ballaststoffen halten sie länger satt und man braucht von vorne rein weniger davon.

Vollkornnudeln haben einen Vorteil durch den niedrigen Glykämischen Index von 37! Es kommt aber auf die Portionsgröße an, bzw. auf die Zeit wie lange die Nudeln unseren Fettstoffwechsel blockieren. Die so genannte Glykämische Last. Mit 100g Nudeln (roh) ist die Glykämische Last bei 26 und ist als sehr hoch anzusehen.

Daher lautet die Empfehlung die Portionsgröße der Vollkornnudeln auf 70g (roh) zu senken. Die Glykämische Last steigt, sobald die Portionsgröße höher wird.

Hier eine leckere Vollkorn- Variante mit Penne!

Für 2 Personen wird benötigt:

140g Vollkornnudeln
300g Coctailtomaten Hälften
10 kleine Mozzarella Bällchen Hälften
frischer Basilikum und Petersilie gehackt
5 getrocknete Tomaten würfeln
1 Esslöffel Tomatenpesto
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Vollkornnudeln in Salzwasser al dente kochen. Cocktailtomaten und Mozzarella Bällchen halbieren, getrocknete Tomaten würfeln und Basilikum und Petersilie hacken. Alles miteinander vermengen und genießen. Schmeckt kalt und warm super!

Aufgrund des hohen Kohlenhydrat Anteils, empfiehlt sich dieses Essen besonders an Tagen mit Sport!!

Die Bilanz für eine 1 Portion beträgt:

433 kcal / 17g Fett / 50g Kohlenhydrate / 17g Eiweiß

Die Glykämische Last beträgt 18 und liegt somit im mittlerer Bereich.