Müsli

von Jola Jaromin-Bowe

Viele Deutsche Essen morgens Müsli. Doch welche Menge an Müsli ist die Richtige? Viele verlieren den Überblick über die Portion, weil sie das Müsli einfach in die Schüssel schütten. Müsli ist ein kalorienreiches Lebensmittel, deshalb sollte hier unbedingt auf die verwendete Menge geachtet werden!

Tipp: Nimm dir einen Esslöffel zur Hand und gebe dein Müsli so in die Schüssel. 4-6 Esslöffel sind dabei völlig ausreichend. Mit Obst und leckeren Naturjoghurt ergibt dies einen perfekten Start in den Tag.

Wenn ich von Müsli rede, spreche ich nicht von den fertig gemischten Verpackungen wie Crunchy Caramel und Schoko oder Joghurt. Dies sind wahre ZUCKERBOMBEN und fallen bei der Bewertung komplett durch. Auf der Zutatenliste sollte der Zucker nirgends auftauchen!

In einem guten Müsli ist neben dem natürlichen Zucker aus dem Getreide (am liebsten Vollkorn), kein zusätzlicher Zucker hinzugesetzt! Also achte bei deiner Wahl darauf, dass nur das reine Getreide drin ist.

Hier ist mein Beispiel für ein sportliches Müsli-Frühstück:
Nimm 4-6 Esslöffel Müsli mit 300g Joghurt und 2 Früchten (hier Banane, Heidelbeeren und Himbeeren) und schon hast du dein Obst des Tages erledigt und bist super fit für den Tag!

Bilanz:

415kcal / 7g Fett / 61g Kohlenhydrate / 22g Eiweiß