von Jola Jaromin-Bowe
ACHTUNG FOOD PREP…
…FÜR MICH IMMER NOCH DAS WORT DES JAHRES 2018 und gerne auch für das 2019 aktualisiert 😉
Ihr merkt, wir stehen hier alle absolut auf den amerikanischen Trend. Genaue Erklärungen dazu gibt es in dem Blogbeitrag „Asia-Hähnchenpfanne…Food Prep der neue Trend“. Aber kein Wunder, wenn
man so viel unterwegs ist wie wir, ist es schon sehr angenehm, in den Kühlschrank zu greifen und sofort etwas Gesundes und Sattmachendes parat zu haben. Dafür eignen sich die deftigen Kuchen im Glas hervorragend. Sie sind recht schnell zubereitet, nach jedem Geschmack umwandelbar und halten sich (je nach Füllung) im Kühlschrank bis zu 10 Tagen.
Sehr skeptisch war ich, als ich im Rezept gelesen habe, dass die Küchlein im Glas gebacken werden…
Meine größte Sorge dabei war, ob die Gläser diese Hitze gut aushalten? Aber es gab keinerlei Probleme… Im Gegenteil…Wenn ihr die fertigen heißen Kuchen sofort verschließt, entsteht ein Vakuum, welches die Kuchen für längere Zeit haltbar macht und frisch hält.
Und hier unser Rezept:
Zutaten:
Für 4 Gläser, je 500 ml
500 g Hähnchenbrust
Salz
Pfeffer
200 g Tomaten
125 g Büffelmozzarella
1 Bund Basilikum
1 EL Balsamico
Kokosöl für die Gläser
Mehl für die Gläser
4 Eier
4 EL Kokosöl
175 g Mehl
25 g Speisestärke oder Kartoffelmehl
2 TL Backpulver
1 TL Salz
125 ml Milch
Zubereitung:
Die Hähnchenbrust abwaschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Die Würfel in eine Pfanne, mit erhitztem Kokosöl geben und durchbraten. Das Hähnchen kann nach Belieben mit Salz und Pfeffer gewürzt werden.
Tomaten, Mozzarella, Basilikum waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die
Zutaten mit dem Balsamico und dem gebratenen Hähnchenstücken locker vermengen. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Gläser mit Kokosöl auspinseln sowie mit Mehl bestäuben. Die Eier mit dem Handrührgerät schaumig schlagen und das Kokosöl unterquirlen. Das Mehl mit Stärke und Backpulver dazu sieben und rasch unterrühren. Das Salz und die Milch unterquirlen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Die Tomaten-Mozzarella-Hähnchen-Masse unterheben. Und zu guter Letzt den Teig in die Gläser füllen und im Ofen, je nach Glasgröße, ca. 35 Minuten backen. Wir hatten auch Gläser für den kleinen Hunger, mit einer Füllmenge von ca. 100 ml, diese waren nach ca. 15 Minuten fertig. Aber auch hier gilt, zwischendurch den Stäbchentest durchführen. Die fertigen Kuchen sofort verschließen und auskühlen lassen.
Tadaaaa… und schon habt ihr vier Tage, an denen es schnell gehen muss und an welchen ihr eher zu Fast Food greifen würdet, weil gerade nichts anderes da ist, mit einer leckeren,
selbst gemachten und gesunden Mahlzeit abgedeckt 🙂
Bilanz:
560 kcal | 47 g Eiweiß |14 g Kohlenhydrate | 35 g Fett
Eine tolle Eiweiß Bombe nebenbei 😉