Milchreis selbstgemacht

von Jola Jaromin-Bowe

Ganz klar eine Schlemmerei mit viel Kalorien! Aber die schmeckt halt einfach so gut!

Es geht um…..Milchreis mit Pflaumen in Rotwein!

Wenn du dir diese Köstlichkeit aber mal gönnen möchtest, solltest du bei den Stärkeportionen des Tages sparen, insgesamt sind es 3 Stärkeportionen pro Tag. 3 Portionen Stärke entsprechen ungefähr 40-45% Kohlenhydrate pro Tag!

Beim Milchreis ist es wichtig, auf das Rohgewicht zu achten, mehr als 60g sollten es nicht sein! 60g Milchreis entspricht ca. einer kleinen Tasse!

Der Milchreis kann natürlich auch als Hauptmahlzeit angesehen werden.

Und wenn du dir diese Schlemmerei gönnen willst, gibt’s hier die Anleitung:

Den Milchreis (60g roh) mit der doppelten Menge an Milch (hier 3,5% Fett) auf kleiner Hitze kochen!

250g Pflaumen von den Kernen befreien und in 300ml Rotwein und ein wenig Zucker, nach Belieben auch Zimt kochen bis sie richtig schön weich sind!

Den MIlchreis in eine schöne Schüssel geben und mit der Pflaumen-Rotwein-Soße servieren!

Sooooo goood!

Die Bilanz sieht dann folgendermaßen aus:

639kcal / 13g Fett / 112g Kohlenhydrate / 16g Eiweiß
Also: gerne teilen und Kalorien sparen, oder 1,5% Fett Milch verwenden, da habt ihr 70kcal gespart!