#nomnom Dinkel CupCakes

von Jola Jaromin-Bowe

Es ist Sonntag und Sonntag ist Backtag, also habe ich wieder für euch gebacken 🙂 Vollkorn Dinkel Cupcakes und hier kommt das Rezept! Mhmmmm!

Und warum Vollkorn??? Weil mir ganz ehrlich die Weißmehlvariante einfach nicht geschmeckt hat!!!
Ihr könnt ja beide Varianten ausprobieren, das Rezept funktioniert ganz sicher und ist einfach!!!

Oben drauf ist ein Erdbeerfrosting aus frischen Erbeeren.

Zutaten für den Teig:

150 g Butter und
150 g Zucker
2 Eier
200 g Dinkelmehl
2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
1 Vanillepulver (echte Vanille)
125 ml Milch

Zubereitung:

Butter und Zucker schaumig schlagen. Die Eier dazu geben und weiter mixen.
Dinkelmehl, Backpulver, Salz, Vanillepulver dazu geben und weiter mixen.
Zum Schluss Milch dazu geben.
Den Teig mit einem Esslöffel in CupCake Förmchen geben und bei 180 Grad 18 Minuten mit Ober- Unterhitze Backen!

Zutaten für das Erdbeer Frosting:

250g Erdbeeren
200ml Milch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (gibts auch BIO 🙂 und mit echter Vanille und auch Zuckerfrei!)
175g warme Butter
175g Doppelrahmfrischkäse

Zubereitung:

Die Erdbeeren pürieren und in 150 ml Milch aufkochen lassen. Das Päckchen Vanillepulver in 50 ml Milch auflösen und zusammen zu der anderen Milch geben und den Erdbeeren geben. Alles schnell verrühren.

Zum abkühlen in eine Schüssel abfüllen. Damit es schneller abkühlt, mit den Mixer mixen und die Schüssel in ein kaltes Wasserbad stellen.
175 g warme Butter und 175 g Doppelrahmfrischkäse zu dem abgekühlten Erdbeerpudding tun und mit mit dem Mixer cremig mixen.

Die Creme am besten im Kühlschrank auskühlen lassen. Dann in einen Spritzbeutel füllen und auf die abgekühlten CupCakes geben.

Mit einer Himbeere garnieren und genießen!!!

Pro Stück liegt die Energie bei 350 Kcal!

Guten Appetit!