Rührei

von Jola Jaromin-Bowe

Heute habe ich mich zum Frühstück für ein leckeres Rührei entschieden. Wenn du möchtest, dass dein Frühstück lange anhält und dich satt macht, solltest du so viel Eiweiß wie möglich essen. Die höchste biologische Wertigkeit liefert da das Ei, dies bedeutet, dass das enthaltene Eiweiß fast komplett in körpereigenes Eiweiß umgebaut werden kann. Zudem zählen Eier zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt!

Eier enthalten alle Vitamine (ausgenommen Vitamin C), Calcium, Kalium, Eisen und Phosphor!

Oft ist in der Gesellschaft das Ei zu unrecht verpönt, da das Märchen im Raum steht, Eier würden den Cholesterinspiegel erhöhen und deswegen ungesund sein. Das Märchen bleibt was es ist…ein Märchen!

Natürlich enthalten Eier Cholesterin, allerdings das gute und nicht schädliche HDL und nicht das schlechte LDL. Die Aufgabe von HDL ist es, das überschüssige Cholesterin was nicht mehr von den Zellen aufgenommen werden konnte, zur Leber zurück zu transportieren. Ein niedriger HDL Wert gilt als Risikofaktor für Arteriosklerose! Dies ist darum so, weil das überschüssige Cholesterin sich dann an den Blutgefäßen ablagern würde und diese nach einer Zeit verstopfen würden! Folge von Arteriosklerose sind dann im schlimmsten Fall ein Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Und wen das alles immer nicht nicht beruhigt: das im Eigelb enthaltene Lecithin verhindert die Aufnahme von Cholesterin. Also können Eier theoretisch den Cholesterinspiegel senken!!!

Und genau aus all den oben genannten Gründen und Fakten, gibt es heute: Rührei aus 3 Eiern!
Die Bilanz beträgt:

277kcal / 20g Fett / 1g Kohlenhydrate / 23g Eiweiß