Tomatenpesto

von Jola Jaromin-Bowe

Vor ein paar Tage habe ich euch ein leckeres Basilikum-Pesto Rezept gegeben und heute ist

TOMATEN-PESTO dran 🙂

Das schmeckt vorallem gut zu Nudeln aber auch gerne zu mediterranen Gemüse sowie zu Tomate-Mozzarella!

Der Zeitaufwand beträgt nicht mal 10 Minuten und im Kühlschrank hält es mindestens 1 ganze Woche! So habt ihr noch ganz lang etwas von dieser Köstlichkeit!

Ihr benötigt dazu:

10 getrocknete Tomaten
60g Parmesan (am Besten am Stück)
20g Pinienkernen
Olivenöl (natives Olivenöl extra)
Die getrockneten Tomaten vorher etwas kleinschneiden und den Parmesan frisch vom Stück hobeln. Die Pinienkerne können vorher in der Pfanne noch angeröstet werden, so bekomme sie einen noch nussigeren Geschmack. Aber bitte OHNE Öl!!

Die Tomaten, der Parmesan und die Pinienkerne werden jetzt in einen Becher gegeben und mit dem Mixer kleingemacht (geht auch mit einem Küchenroboter). Anschließend so lange Olivenöl dazu geben bis das Pesto eine sämige Konsistenz bekommt.

Und schon ist es fertig, euer selbst gemachtes Pesto ohne Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker und künstliche Aromen!
1 gehäufter EL enthält:

100 kcal / 9g Fett / 1g Kohlenhydrate / 1g Eiweiß