Basilikumpesto

von Jola Jaromin-Bowe

Zu richtigem Mood Food gehören natürlich auch frische Kräuter!

Heute steht im Mittelpunkt: Basilikum! Eines der wohl beliebtesten Kräuter auf den Fensterbrettern in deutschen Haushalten!

Basilikum hat Saison von Frühsommer bis Herbst und am liebsten mag es einen schattigen und sonnigen Platz im Wechsel, fühlt sich aber auch auf einem sonnigen Fensterbrett sehr wohl!

Im Mittelalter galt Basilikum als gutes Mittel gegen Fieber, aber auch Heute noch wird ihm eine beruhigende Wirkung auf den Magen und den Darm nachgesagt!
Basilikum wird außerdem eine schützende Wirkung vor Magengeschwüren zugesprochen!
Sogar Gallenbeschwerden soll Basilikum lindern.

Die enthaltenden Flavonoide schützen die Gefäße und wirken sich somit positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus und können verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.

Sehr gerne wird Basilikum für Nudelgerichte, Suppen und vorallem Pesto verwendet! Selbst gemacht geht es schnell und einfach und vor allem ist es geschmacklich ein riesen Unterschied zum „Fertig“ Pesto aus den Regalen im Supermarkt.

Hier mein Rezept für euch zum nachmachen:

Ihr benötigt:

Basilikum Blätter (Bio-Qualität wäre wünschenswert)
Parmesan Käse (am Stück wäre am Besten)
Olivenöl (natives Olivenöl extra)
Pinienkerne
Und so einfach geht`s:

Basilikum Blätter, Parmesan, Olivenöl und die Pinienkerne zusammen in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer pürieren (oder in einen Küchenroboter geben). Je nach Belieben können die Pinienkerne vorher in der Pfanne leicht geröstet werden und 1 Knoblauchzehe kann ebenfalls noch dazu! Zusätzliches Salz ist nicht notwendig, da der Parmesan von Natur aus sehr salzig ist.

Wichtig bei den Mengen zu beachten: Immer die doppelte Menge an Parmesan nehmen im Verhältnis zu den Pinienkernen. Die Basilikumblätter können nach Belieben gesteigert werden (ca. 20 Blätter geben ein gutes Aroma). Olivenöl so lange zugeben bis das Pesto eine sämige Konsistenz ergibt!

Die Zubereitungszeit beträgt nicht mal 10 Minuten! Wer es minzig mag, der nimmt statt Basilikun einfach Minzblätter 😉

Guten Appetit und viel Spaß beim nach kochen wünscht Food Coaching!