***Bulletproof Coffee*** ein kugelsicherer Kaffee?

von Jola Jaromin-Bowe

Wohl kaum! Ein Hype der seinen Ursprung in America hat. Aber was ist dran an diesem propagierten „Power Getränk“? Hier kommen die ernährungswissenschaftlichen Fakten für euch:

Dieser Kaffee hält länger fit, ohne ein Koffein Crash zu erleben, aber auch einen schnellen Koffein Kick. Das ist deshalb so, weil das Fett die Koffeinaufnahme verlangsamt.

Das Fett im Kaffee hält außerdem satt, so dass es für einen „Kleinfrühstücker“ ein angenehmer Start in den Tag ist.

Das wertvolle Kokosöl mit dem Prädikat „nativ“ und „kaltgepresst“ enthält u.a. die wichtigen MCT Fette – mittelkettigen Triglyzeride (middle chain triglyceride), welche eine super Hirnnahrung sind.

MCT werden in der Leber in so genannte Ketone umgewandelt. Einen Teil behält die Leber für sich zur Energieversorgung und ein Teil kann direkt an das Hirn zur Energieversorgung genutzt werden. Und das ist der Supertreibstoff fürs Hirn: Beta-Hydroxybuttersäure, Azetoazetat und Azeton – die Ketone auc Ketonkörper genannt.

Ketone sind DIE effiziente Energiequelle fürs Hirn, also wie SUPERFOOD für unsere Hirnzellen. In den Genuss kommt unser Körper sonst nur, wenn wir uns in der so genannten Ketose befinden, sprich sehr wenig Kohlenhydrate essen, so dass aus Fett (in Hungerphasen in der Steinzeit) diese Energiequelle zur Versorgung des Hirns und der Muskulatur hergestellt wurde. Ein genialer Mechnismus des Körpers.

Ketone können außerdem die Sauerstoffversortgung im Hirn verbessern, was zu einer höheren Konzentration beiträgt. Des Weiteren fallen bei der Ketonverwertung im Hirn wniger Abfallstoffe an als bei der Verwertung von reiner Glucose, daher gilt dieser Treibstoff auch noch als „sauber“.

Mit Kokosöl kommt unser Hirn auch ohne eine ketogene Ernährungsweise (sehr wenig Kohlenhydrate in den Genuss. Das ist der Trick des Bulletproof Coffee, jedoch könnte man auch einfach Kokosöl in der Küche verwenden, ohne den Kaffee Hype. Aber ich muss zugeben es schmeckt doch ganz gut.

Kokosöl wird außerdem nachgesagt, dass er Demenz und Alzheimer vorbeugen kann. Die Forschung steht noch in den Kindesbeinen, aber es gibt eindeutge Ergebnisse diesbezüglich und ausschließlich positive Wirkungen auf unseren Körper.

Eine weitere Zutat ist die Butter, welche außerdem dem Kaffee beigesetzt wird. Das Butterfett ist ebenfalls gesund und enthält wertvolles Fett. Im Gegensatz zu den jahrelang propagierten Meinungen, gesättigtes Fett sei ungesund, ist das ebenfalls ein Irrtum. Gesättigte Fettsäuren können das „Omega“ Fettsäuren Verhältnis vernessern. Dazu an einer anderen Stelle mehr.

Zu bedenken ist jedoch, dass die Bilanz eines Kaffees präpariert mit Fett am Morgen somit auf bis zu 600kcal steigen kann. Das ist fast so viel wie eine ganze Mahlzeit.

Bist du also ein großer Frühstücker, der gerne reichlich Brot oder Müsli zum Frühstück hat, solltest du diesen Hype eher nicht mitmachen und Kokosöl auf andere Weise, zum Beispiel zum Braten verwenden.

Bist du ein Klein- oder ein Keinfrühstücker ist es sicherlich eine gute Option, um deinem Hirn Futter zu geben und richtig wach zu werden.

Als Snack im Büro allemal besser als der obligatorische Schokoriegel.