Bunte Ausstechplätzchen

von Jola Jaromin-Bowe

Meine absoluten Lieblinge: Bunte Ausstechplätzchen. Aber bitte ohne Chemie-Farbe! Wie das geht? Hier kommt mein absolutes Geheimrezept 🙂

Angefärbt ist der rote Zuckerguss mit Granatapfelsaft! Im weißen Zuckerguss ist Limettensaft und das orange ist frische Maracuja (Passionsfrucht)! Es eignet sich aber auch geraspelte Karotte für ein kräftiges Orange, oder gefrorene Brombeeren für einen leichten lila/blauton. Für eine tolle grüne Färbung eignet sich Matcha sehr gut 🙂 Vorsicht bei Kindern. Matcha ist Koffeinhaltig. Das kräftige rot ist Granatapfelsaft.

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Zuckerguss und Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt ist Chemie pur und es geht eben auch mit natürlichen Farbstoffen.

Zutaten für den Teig:

250 g Mehl
125 g Puderzucker
1 Teelöffel Zitronensaft oder Limettensaft
1 Ei
150 g kalte Butter

Zutaten zum Verzieren:

125 g Puderzucker insgesamt

Auf 2-3 Esslöffel unterschiedlichen Saft verteilen (je nach Farbwunsch).


Verzieren (nach Belieben) Zuckerherzen oder Perlen (sparsam umgehen, wenn man wenig Chemie essen möchte)

Zubereitung:

Mehl, Puderzucker, Zitronensaft, Ei und die Butter, zu einem festen Teig verkneten, in Frischhaltefolie packen und 1 Stunde kalt stellen. Währenddessen kann man ja mit anderen Plätzchen anfangen 😉

Den Teig mit ein wenig Mehl ausrollen und mit Ausstechförmchen die Plätzchen nach Belieben ausstechen. Auf Backpapier auslegen und bei 180 Grad, 10 Min bei dicken Plätzchen und 8 Min bei etwas dünneren Plätzchen, bei Ober-, Unterhitze backen. Abkühlen lassen und dann mit dem Zuckerguss, mit Hilfe eines Teelöffels verzieren. Gut abkühlen lassen, am besten raus stellen, dann geht es schneller.

Diese Plätzchen sind auch ein tolles Geschenk. Viel Spaß beim Nachmachen.

Die Bilanz:

1 Stück bei 40 Plätzchen ca.

65 kcal | 3 g Fett | 8 g Kohlenhydrate | 1 g Eiweiß

Viel Spaß beim Nachmachen!