Vollkorn-Paprika-Quiche mit Tofu!

von Jola Jaromin-Bowe

Heute gab’s eine Vollkorn-Paprika-Quiche mit Tofu!

Hier die benötigten Zutaten:

250 g Dinkelvollkornmehl
1/2 TL Salz
1 Prise Zucker, braun 
5 g Hefe, frisch 
1 EL Olivenöl
125 ml Wasser, lauwarm 
4 Paprika
2 Lauchstangen 
5 getrocknete Tomaten
1 große Zwiebeln 
Salz, Pfeffer und Muskat 
300g Tofu
2 Esslöffel Speisestärke
50ml Soja SahneSahne 
Petersilie / Schnittlauch 
20g Pinienkerne

Zubereitung:

Aus dem Dinkelmehl, dem Salz, dem Zucker, der Hefe, dem Öl und dem Wasser einen weichen Hefeteig kneten und ca. 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
Die Zwiebel schälen und fein würfeln und mit ein wenig Öl andünsten. Die Laichzwiebeln in Ringe schneiden und hinzugeben. Die getrockneten Tomaten und Paprika in Würfel schneiden und auch dazu geben. Salzen, pfeffern und die Petersilie untermengen. Ca. 5 Minuten dünsten und beiseite stellen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
Den Tofu mit Sojasahne, Salz, Pfeffer und Speisestärke mit einem Kartoffelstampfer pürieren.
Den Pfanneninhalt zu dem Tofu geben und miteinander vermischen. Dann noch die Pinienkerne rein tun.
Den Teig auf Backpapier auf einem Backblech ausrollen (kleinen Rand nicht vergessen) und bei 250 Grad, 8 Min vorbacken.
Den Tofu-Paprika Inhalt auf dem Teig verteilen und noch mal bei 200 Grad Ober- und Unterhitze 10 Min lang backen.
Dazu noch einen großen Salat reichen und ein gesundes Mittagessen steht auf dem Tisch!