Applecrumble

von Jola Jaromin-Bowe

Apfel-Zimt-Rosen-Crumble auf food coaching Art

Heute haben wir gecrumbelt. Weihnachten steht vor der Tür und wir haben noch nicht gebacken… Schande über unser Haupt… Deswegen bekommt ihr heute den wunderschönen Apfel-Zimt-Rosen-Crumble. Er ist superschnell gemacht und das Besondere er enthält viel Eiweiß, da er mit Mandelmehl statt Getreidemehl gemacht wird. Zudem haben wir den Cramble mit Erythrit gesüßt, das heißt weniger Kalorien, juhu… kein Weihnachtsspeck. Nüsse sowie auch Mandeln enthalten wertvolle pflanzliche Eiweiße, glänzen mit ihrem antioxidativen Potenzial und on Top haben sie eine Menge Ballaststoffe. Also alles in allem sind sie Superfood und im Austausch zu Getreidemehl einfach nur empfehlenswert. Genug geschwärmt, hier ist er:

1,2 kg Äpfel
120 g Weiche Butter
150 g entöltes, feines helles Mandelmehl
120 g Erythrit
und ganz WICHTIG Zimt
etwas flüssigen Honig

Den Ofenrost einmal auf 180°C vorheizen.

Die Äpfel, bis auf 1 ½ alle in kleine Würfel schneiden und mit ca. 1 TL Zimt vermengen. Diese könnt ihr schon mal in die Auflaufform geben.

Nun kommt der Crumbleteig: Die Butter, das Mandelmehl, Erythrit und ein weitere TL Zimt in der Küchenmaschine verrühren. Die Crumble`s auf der Apfelmasse verteilen und mit den Fingern etwa 10 cm große Mulden für die Blumen formen.

Die Apfel Blumen: Die Äpfel halbieren und sehr sparsam entkernen. Am besten ihr nehmt eine Reibe, um ganz dünne Scheibchen zu erhalten. Die Apfelhälften dann Reiben und die Scheiben in Zitronenwasser einlegen, damit sie nicht braun werden. Die erste Scheibe der Röschen ganz dicht einrollen und dann eine Scheibe nach der anderen darüberlegen. Dafür gibt es auch ganz tolle Anleitungen auf youtube, falls es nicht auf Anhieb so schön klappt. Die fertigen Rosen in die vorher geformten Mulden setzen und mit einem Gemisch aus Honig und etwas Zimt bestreichen, damit die Blätter der Rosen etwas karamellisieren.

Den leckeren Apfel-Zimt-Rosen-Crumble für ca. 30 min in den Ofen schieben, passt etwas auf, die Backzeit kann sich, je nach Größe der Backform variieren. Sobald die Streusel leicht bräunlich werden, könnt ihr den Crumble aus dem Ofen nehmen.

Bilanz für eine Portion:

115 kcal |14 g Eiweiß | 44 g Kohlenhydrate | 16 g Fett